Versorgung der Hunde

So funktioniert's

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Hunde interessierst und uns ehrenamtlich unterstützen möchtest.

Setze Dich dafür gerne telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung. Nach einem kurzen Kennenlernen werden wir Dir das Tierheim zeigen und Dir auf einem gemeinsamen Spaziergang eine Einweisung geben.

Hunde – Versorgungszeiten (vorherige Anmeldung erforderlich, Tage flexibel)

Montag – Sonntag

8:00 – 12:00 Uhr sowie 16:00-19:00 Uhr

Ausflüge mit einzelnen Hunden sind nach einer gewissen Eingewöhnungszeit in Absprache mit dem Vorstand auch zu anderen Zeiten möglich.

Voraussetzung für den Umgang mit unseren Hunden

Für das Ausführen unserer Hunde müsst ihr volljährig sein und solltet mindestens einmal pro Woche Zeit haben. Der Sachkundenachweis wird benötigt. Dieser kann bei einem eingetragenen Tierärzten absolviert werden (Sachkunde für größere 20/40 Hunde reicht. Info der Stadt Köln: www.stadt-koeln.de/service/produkte/00604/index.html). Keine Angst, der Test ist nicht schwer und die Fragen kann man vorab als Fragebogen herunterladen. Gerne sind wir bei Problemen behilflich.

Außerdem solltet ihr gegen Tetanus geimpft sein und eine Haftpflichtversicherung haben.

Bitte denkt daran, dass wir als Tierschutzverein in Not geratene Hunde aufnehmen. Wir kümmern uns neben den Abgabetieren auch um viele Straßenhunde aus dem Ausland, deren Vergangenheit wir nicht kennen. Alle Hunde haben gemeinsam, dass sie aus ihrem bisherigen sozialen Umfeld gerissen wurden. Daher erfordert der Umgang mit unseren Schützlingen Sensibilität und Vorsicht. Wir werden euch aber an jeden Hund einzeln heranführen und ihr kommt nur mit den Hunden in Kontakt mit denen ihr euch wohl fühlt.

Neben dem Gassigehen und Spielen/Beschäftigen der Hunde gehören ebenfalls Aufgaben wie die Fütterung oder Säuberung der Hundewohnungen zu den Aufgaben, welche erledigt werden müssen.

Menschen für Tiere e.V.
Tierheim Köln-Ostheim

Herkenrathweg 5

Tel.: 01 57 / 52 15 34 07

info@tierheim-koeln-ostheim.de

Öffnungszeiten:
Termine nach Vereinbarung

Spende per PayPal

© Copyright 2019 - Menschen für Tiere e.V.